Unter einer Virusinfektion versteht man die Infektion (Ansteckung) einer Lebensform – z. B. Mensch, Tier, Pflanze – mit Viren. Diese dringen in deren Organismus ein und vermehren sich dort. Eine Virusinfektion kann eine Infektionskrankheit nach sich ziehen, die durch bestimmte Symptome gekennzeichnet ist, aber auch symptomfrei verlaufen kann. Eine schleichende, langsame Virusinfektion wird fachsprachlich als »Slow-Virus-Infektion« bezeichnet.

Viren sind kleine, infektiöse Partikel, die in der Lage sind, in lebende Zellen einzudringen und sich dort zu vermehren. Virusinfektionen können eine Vielzahl von Symptomen verursachen, die von mild bis schwerwiegend reichen können. Einige Virusinfektionen können sogar lebensbedrohlich sein.

Viren sind nur innerhalb von Wirtszellen vermehrungsfähig. Dabei bevorzugt jede Virusart eine mehr oder weniger große Bandbreite von Organismen, d.h bestimmte Zellen, Organe oder Lebewesen. Die infizierte Zelle kann vom Immunsystem eines Organismus als solche erkannt und durch dessen Immunabwehr eliminiert (beseitigt) werden.

Im Laufe der Evolution setzen sich jene Viren durch, die am besten an ihren Reservoirwirt angepasst sind. Die Schädigung des Reservoirwirts bis hin zu seinem Tod ist für ein Virus kein vorteilhafter Effekt, da es zur eigenen Vermehrung auf diesen Wirt angewiesen ist. Die dennoch von diesem Virus beim Reservoirwirt ausgelösten Erkrankungen sind letztlich nur Nebeneffekte der Infektion. Beim Menschen gibt es sowohl harmlose wie auch unbehandelt oder behandelt extrem gefährliche Virusinfektionen.

Einige Beispiele für Virusinfektionen sind:

  • Grippe: Eine durch das Influenzavirus verursachte Infektion, die typischerweise Symptome wie Fieber, Husten, Halsschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen verursacht.
  • COVID-19: Eine durch das SARS-CoV-2-Virus verursachte Infektion, die Symptome wie Fieber, Husten, Atemnot, Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns, Müdigkeit und Muskelschmerzen verursachen kann. COVID-19 kann in schweren Fällen zu Atemversagen und Tod führen.
  • Herpes: Eine durch das Herpes-simplex-Virus verursachte Infektion, die Bläschenbildung auf der Haut und den Schleimhäuten verursacht.
  • Masern: Eine durch das Masernvirus verursachte Infektion, die Symptome wie Fieber, Hautausschlag, Husten, laufende Nase und Augenentzündungen verursacht.
  • Windpocken: Eine durch das Varizella-Zoster-Virus verursachte Infektion, die durch einen juckenden Hautausschlag gekennzeichnet ist.
  • HIV/AIDS: Eine durch das Human Immunodeficiency Virus (HIV) verursachte Infektion, die das Immunsystem schwächt und letztendlich zu AIDS führen kann, einer schweren Erkrankung, die das Risiko für opportunistische Infektionen und Krebs erhöht.

Es gibt keine spezifische Behandlung für Virusinfektionen, aber die Symptome können mit Medikamenten gelindert werden. Eine Impfung ist oft die beste Methode, um gegen bestimmte Virusinfektionen vorzubeugen, und es ist wichtig, gute Hygienemaßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen einzuhalten, um eine Übertragung von Viren zu vermeiden.

Der obige Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine Arztdiagnose.

Ähnliche Artikel

Virus ■■■■■■■■■■
Virus ist die von Pasteur erstmals gebrauchte Bezeichnung für verschiedene Krankheitserreger. Viren . . . Weiterlesen
Infektion ■■■■■■■■■■
Das Wort "Infektion" bezieht sich auf den Zustand, wenn ein Organismus, wie zum Beispiel ein Virus, Bakterien . . . Weiterlesen
Immunsystem ■■■■■■■■■■
Das Immunsystem (von lateinisch immunis ‚unberührt, frei, rein‘) ist das körpereigene Abwehrsystem . . . Weiterlesen
Lebewesen ■■■■■■■■■■
Im medizinischen Kontext wird der Begriff "Lebewesen" allgemein verwendet, um alle Arten von Organismen . . . Weiterlesen
Erkältung ■■■■■■■■■
Erkältung (in Österreich auch Verkühlung) und grippaler Infekt sind alltagssprachliche, medizinisch . . . Weiterlesen
Inkubationszeit ■■■■■■■■■
Die Inkubationszeit ist die Zeit zwischen der Ansteckung (das Eindringen der Krankheitserreger in den . . . Weiterlesen
Mikrobe ■■■■■■■■■
Im medizinischen Kontext bezieht sich der Begriff Mikrobe auf ein mikroskopisch kleines Lebewesen, das . . . Weiterlesen
Keim ■■■■■■■■■
Ein Keim ist ein allgemeiner Begriff, der in der Medizin verwendet wird, um verschiedene Arten von Mikroorganismen . . . Weiterlesen
Grippe ■■■■■■■■■
Die Grippe ist eine Infektionskrankheit, die durch Viren hervorgerufen wird. Das Virus wird direkt von . . . Weiterlesen
Schüttelfrost
Als Schüttelfrost bezeichnet man ein Frostgefühl und Schütteln des ganzen Körpers vor schnell ansteigendem . . . Weiterlesen