English: Skin layer / Español: Capa de la piel / Português: Camada da pele / Français: Couche cutanée / Italiano: Strato cutaneo

Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers und besteht aus mehreren Hautschichten.

Hier sind einige Beispiele für die verschiedenen Hautschichten:

  • Epidermis: Die Epidermis ist die äußerste Schicht der Haut und besteht aus mehreren Schichten von Zellen, einschließlich Keratinozyten, die Keratin produzieren, das die Haut schützt und stärkt. Die Epidermis enthält auch Melanozyten, die Melanin produzieren, das die Haut vor UV-Strahlen schützt.

  • Dermis: Die Dermis ist die zweite Schicht der Haut und enthält Bindegewebe, Blutgefäße, Nerven und Haarfollikel. Die Dermis enthält auch Kollagen und Elastin, die die Haut straff und elastisch halten.

  • Subkutis: Die Subkutis ist die unterste Schicht der Haut und besteht aus lockerem Bindegewebe, Fettzellen und Blutgefäßen. Die Subkutis dient als Isolierung und Polsterung für den Körper.

Weitere ähnliche Dinge im Zusammenhang mit Hautschichten sind:

  • Hypodermis: Die Hypodermis ist eine Schicht unterhalb der Subkutis und besteht aus Bindegewebe und Fett. Es ist auch bekannt als das subkutane Gewebe und dient als Energiequelle und Isolierung für den Körper.

  • Stratum corneum: Das Stratum corneum ist die äußerste Schicht der Epidermis und besteht aus abgestorbenen Zellen, die sich regelmäßig ablösen. Das Stratum corneum bildet eine Barriere, die die Haut vor Feuchtigkeitsverlust und Infektionen schützt.

  • Stratum granulosum: Das Stratum granulosum ist eine Schicht der Epidermis, die aus flachen Zellen besteht, die Keratohyalin produzieren, ein Protein, das die Hautbarriere verstärkt.

  • Stratum spinosum: Das Stratum spinosum ist eine Schicht der Epidermis, die aus kegelförmigen Zellen besteht, die durch Desmosomen miteinander verbunden sind, was ihnen eine stachelige Form verleiht.

  • Basalzellschicht: Die Basalzellschicht ist die unterste Schicht der Epidermis und enthält Basalzellen, aus denen sich alle anderen Hautzellen entwickeln.

Der obige Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine Arztdiagnose.