Ein Blaues Auge ist ein Bluterguss um das Auge herum.

So schlimm wie ein blaues Auge auch aussehen mag und so peinlich es sein kann, es zu erklären, es ist normalerweise nichts, das bleibenden oder ernsthaften Schaden anrichtet. Ein blaues Auge ist nichts anderes als ein Bluterguss um das Auge. Das Blut schimmert lila durch die Haut. Obwohl es viele andere Krankheiten und Beschwerden gibt, die ein blaues Auge verursachen können, so entsteht ein echtes Veilchen jedoch meistens durch einen Schlag auf das Auge, entweder in einem Faustkampf oder beim Sport. Wenn die Schwellung schnell nachlässt und Sie gut sehen können, ist wahrscheinlich kein ernsthafter Schaden am Auge entstanden.
Dennoch, sollten Sie einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie ein blaues Auge haben, um Augenverletzungen auszuschließen. Es ist besonders wichtig, sofort zum Arzt zu gehen, wenn Sie eine Änderung Ihrer Sehkraft feststellen. Wenn Sie wissen, dass alles in Ordnung ist, gibt es einige Mittel, mit denen Sie Ihr Veilchen Zuhause behandeln können. Es gibt auch vorbeugende Maßnahmen, mit denen Sie ein blaues Auge in Zukunft verhindern können.
Kühlen Sie mit Eis. Damit verringern Sie die Schwellung und betäuben den anfänglichen Schmerz ein wenig. Halten Sie einen Eisbeutel oder Eiswürfel, in einem Waschlappen verpackt, aufs Auge. Man kann auch zerstoßenes Eis in eine Plastiktüte geben und diese auf einem kalten Waschlappen auf das Auge legen.
Packen Sie es in Mais oder Erbsen. Eine Tüte gefrorener, loser Mais oder ein Beutel Tiefkühl-Erbsen, auf einem Waschlappen aufs Auge gelegt, kühlt und bringt ebenfalls Linderung.
Säubern Sie das Auge. Säubern Sie kleine Schnittwunden mit milder Seife und Wasser. Sorgen Sie dafür, dass das Auge sauber und trocken bleibt. So beugen Sie einer Infektion durch Bakterien vor. Manchmal kann das Gewebe um das Auge herum aufplatzen, weil das weiche Gewebe gegen eine harte Knochenfläche gedrückt wird. Dadurch kann ein großer Bluterguss entstehen, der manchmal eine kleine Beule hinterlässt.
Drücken Sie nicht auf das Auge. Der Bereich ist schon beschädigt genug, durch Drücken richten Sie nur noch mehr Unheil an. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie einen Eisbeutel auflegen oder das Auge säubern.

Kopf hoch. Seien Sie froh, dass Sie sich überhaupt im Spiegel sehen können, und gewöhnen Sie sich für eine Weile an die neue Farbe. Die Färbung bleibt ca. ein bis zwei Wochen erhalten. Sie geht zwar während dieser Zeit etwas zurück, verschwindet aber erst nach ca. zwei Wochen ganz.
Tragen Sie eine Schutzbrille. Wie bei so vielen anderen Krankheiten ist auch hier Vorbeugung die beste Medizin. Es wird Ihnen zwar wahrscheinlich nicht gefallen, wie Sie mit der Schutzbrille aussehen, aber durch das Tragen einer solchen Brille können Sie wenigstens sehen, wie Sie aussehen.
Jede Sportart, bei der Sie in engen Kontakt mit den Mitspielern kommen und/oder die mit irgendeinem Ball gespielt wird, birgt das Risiko eines blauen Auges. Die meisten blauen Augen entstehen dadurch, dass das Auge von einem Ellenbogen, einer Hand oder einem Knie getroffen wird oder von einem Gegenstand, der klein genug ist, um in die Knochenstruktur um das Auge hineinzupassen. Tennis birgt kaum ein Risiko, weil der Ball zu groß
ist. Squash, Racquetball und Skifahren (das Ende des Skistocks kann ins Auge geraten) sind jedoch besonders gefährlich für die Augen. Basketballspieler sind ebenfalls durch die herumwirbelnden Arme und Beine auf kleinem Raum gefährdet.
Um Ihre Augen zu schützen, empfiehlt sich das Tragen eines Augenschutzes, wie z.B. einer Schutzbrille oder sogar einer Brille mit unzerbrechlichen Gläsern oder Kunststoffgläsern. Jemand, der nur ein gutes Auge hat, sollte immer einen Augenschutz tragen, wenn die Gefahr besteht, mit irgendetwas am Auge getroffen zu werden.
Es ist nicht schwer, die richtige Schutzbrille oder Brille zu finden. Achten Sie darauf, dass die Gläser unzerbrechlich sind und dass die Brille gut passt. Die Schutzbrillen, die Squash- und Racquetballspieler tragen, haben oft gar keine Gläser, und das ist auch in Ordnung Das Gestell selbst schützt das Auge vor dem Ball. Augenschutz für Sportler ist in den meisten Sportfachgeschäften erhältlich. Wenn Sie dennoch keinen richtigen Augenschutz finden können, fragen Sie Ihren Augenarzt.

Andere Ursachen für ein blaues Auge

Neben dem Schlag aufs Auge kann sich das Gewebe um das Auge herum auch noch aus anderen Gründen blau färben. Die Haut des Augenlides ist sehr locker und beweglich und enthält kein Unterhautfett. Dadurch kann eine Gefäßstauung um die Augen entstehen, wodurch die Haut dunkel und lila erscheint. Deshalb haben Menschen mit starken Grippe hatte und sich ständig übergeben musste. Dadurch platzten einige der Blutgefäße hinter den Augen, und das Blut wanderte unter die Hautoberfläche.
Eine Vielzahl anderer Krankheiten kann ebenfalls zu einem blauen Auge führen. Wie bei einem durch einen Schlag verursachten blauen Auge sollten Sie auch mit einem blauen Augen, das durch etwas anderes verursacht wurde, zum Arzt gehen, um sicher zu sein.

Der obige Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine Arztdiagnose.

Ähnliche Artikel

Schleimbeutelentzündung ■■■■■■■■■■
Die Schleimbeutelentzündung (Synonym: BursitisPlural: Bursitiden) ist die Entzündung eines Schleimbeutels. . . . Weiterlesen
Rückenschmerzen ■■■■■■■■■■
Rückenschmerzen sind Schmerzen im Bereich des Rückens, der Wirbelsäule und der Rückenmuskulatur Vielleicht . . . Weiterlesen
Seife ■■■■■■■■
Seife ist ein Produkt zum Waschen, wobei pflanzliche und tierische Fette mit Natronbzw. Kalilauge vermischt . . . Weiterlesen
Mandelentzündung ■■■■■■■
Mandelentzündung ist eine medizinische Erkrankung, bei der die Mandeln, die sich im hinteren Teil des . . . Weiterlesen
Brustbeschwerden ■■■■■■■
Brustbeschwerden bei Frauen können verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise hormonelle Veränderungen, . . . Weiterlesen
Nacken ■■■■■■■
Im medizinischen Kontext bezieht sich der Begriff "Nacken" auf den Bereich des Körpers zwischen dem . . . Weiterlesen
Brandwunde ■■■■■■■
Eine Brandwunde ist eine Verletzung der Haut oder des Gewebes durch Hitze, Flammen, Chemikalien oder . . . Weiterlesen
Röteln ■■■■■■■
Röteln im Medizin Kontext sind eine hoch ansteckende Virusinfektion, die durch das Rötelnvirus verursacht . . . Weiterlesen
Bindehaut ■■■■■■
Bindehaut im medizinischen Kontext bezeichnet eine dünne, durchsichtige Schleimhaut, die die Innenseite . . . Weiterlesen
Pigmentierung ■■■■■■
Pigmentierung im medizinischen Kontext bezieht sich auf die Färbung der Haut, Haare und Augen, die hauptsächlich . . . Weiterlesen